Herbstsingen und ECHO-Übergabe

Projekt Musikalische Grundschule erhält Musikpreis ECHO

Dieser Beitrag ist abgelaufen: 3. Februar 2015 00:00

Echo2_600px.jpg Echo1_600px.jpg

Der Pokal - als Zeichen des Preises - wandert seit der Preisverleihung von einer zur anderen der ca. 100 Musikalischen Grundschulen Hessens.

Das Projekt „Musikalische Grundschule“ der Bertelsmann Stiftung, in Kooperation mit den Kultusministerien aus fünf Bundesländern, wurde im September 2012 von der Deutschen Phono-Akademie mit dem ECHO Klassik Sonderpreis für Nachwuchsförderung im Bereich der Klassik ausgezeichnet.

Als Begründung wird hervorgehoben, dass die Musikalische Grundschule Musik als Medium und Motor für einen ganzheitlichen Schulentwicklungsprozess nutzt. Dabei wird Musik in den Unterricht aller Fächer eingebunden und auch von nahezu allen Lehrern zum Lernprinzip und Gestaltungselement im Schulalltag gemacht.

Das Konzept wurde 2005 in Kooperation des Hessischen Kultusministeriums mit der Bertelsmannstiftung entwickelt und ist heute an rund 100 hessischen Grundschulen in den Regelbetrieb übergegangen.

Der Deutsche Musikpreis ECHO gehört zu den etablierten und bekanntesten Musikpreisen der Welt. Die Deutsche Phono-Akademie - das Kulturinstitut des Bundesverbandes Musikindustrie e. V. - ehrt damit jährlich herausragende Leistungen nationaler und internationaler Künstler. 1994 wurde der ECHO-Klassik als eigene Veranstaltung ins Leben gerufen. Die ECHO-Preisträger werden von einer Jury ermittelt, die sich aus dem Arbeitskreis Klassik des Berufsverbandes Musikindustrie, unabhängigen Branchenexperten und der ZDF-Musikredaktion zusammensetzt.

| 2.2.2015