Vorlesewettbewerb: Sina Gelzenleuchter beste Vorleserin

Dieser Beitrag ist abgelaufen: 25. Dezember 2013 00:00

Sina Gelzenleuchter beste Vorleserin

An der Helmut-von-Bracken-Schule fand wie in jedem Jahr der vom Börsenverein des deutschen Buchhandels initiierte Vorlesewettbewerb für das 6. Schuljahr statt. In den Wochen zuvor hatten zur Vorbereitung auf den Wettbewerb in beiden Klassen Buchvorstellungen stattgefunden, bei denen die Schülerinnen und Schüler ihren Mitschülern Bücher vorstellten und ihnen daraus vorlasen. Nachdem sich beim klasseninternen Vorlesewettbewerb Martina Malyszko und Siyabend Er in der Klasse 6a und Sina Gelzenleuchter und Maximilian Scheld in der Klasse 6b für die Endausscheidung qualifiziert hatten, traten die Vier beim schulinternen Wettbewerb gegeneinander an. Dabei lasen sie aus Büchern ihrer Wahl (Martina Malyszko aus „Ich reite für mein Leben gern“ von Leonore Heinz, Siyabend Er aus „Der kleine Clown Pippo“ von Irina Korschunow, Sina Gelzenleuchter aus „Handyliebe“ von Bianka Minte-König und Maximilian Scheld aus „Die Wolke“ von Gudrun Pausewang) sowie eine ihnen unbekannten Geschichte aus Ursula Wölfels „Siebenundzwanzig Suppengeschichten“.

Der Jury gehörten die Deutschlehrerinnen Eva Abdel-Rahim (6a) und Magdalena Rinn (6b) sowie Schulleiterin Sabine Wießner-Müller an.

Als beste Vorleserin ging Sina Gelzenleuchter hervor. Frau Wießner-Müller ehrte die Teilnehmerinnen und Teilnehmer und überreichte ihnen Urkunden. Zudem erhielten alle Sieger Buchgeschenke, die Schulsiegerin zudem eine Leselampe. Sina Gelzenleuchter wird nun beim Stadtentscheid gegen andere Schulsieger antreten.

| 6.12.2013